Hygiene über alles?

 

Es wird dieser Tage sehr viel über Hygiene und sinnvolle Hygienemaßnahmen geschrieben bzw. berichtet. Verstärkte Hygiene ist überalldort erforderlich, wo etwas verschmutzt oder in Unordnung geraten ist. Diese Verschmutzung betrifft nicht nur die Physis. Wir kennen die Verschmutzungen von Stimmungen, von sozialen Zusammenhängen durch Lügen zu Gunsten eines persönlichen Vorteils. Dieser Virus ist der Gefährlichste, weil er eben nicht nur den Körper, sondern auch die Seele und Geist des Menschen angreift.

Was deshalb übersehen wird, ist der Aspekt der geistigen Hygiene. Dass wir auch geistige Wesen sind, ist hoffentlich allen bewusst – nicht zuletzt durch die Psychosomatik, welche auch schon in der Schulmedizin angekommen ist.

Wie kann die Hygiene aktuell neu gegriffen werden? Natürlich ist es wichtig im Physischen die Hygienemaßnahmen ernst zu nehmen. Darüber besteht kein Zweifel. Ebenso wichtig sind aber Maßnahmen auf seelischem und geistigem Gebiet.

Die Sorge um die eigene Gesundheit und die unserer Angehörigen, kann sich bis zur Angst und Panik steigern, welche jegliche menschliche Vernunft ausschaltet. Dazu kommt der soziale Druck, der durch eine Massenhysterie ausgelöst wird – siehe Hamsterkäufe, Abbruch aller sozialen Kontakte, Verbunkerung, wobei unklar ist wodurch das alles ausgelöst wird. Die Fakten zeigen ein widersprüchliches Bild. Gesunde Urteilskraft tut not!

Die wichtigste hygienische Maßnahme ist die Rückkehr zur Wahrheit. Das beginnt bereits beim Einzelnen und unseren Umgang miteinander. Wenn wir ehrlich sind, so neigen wir manchmal dazu, die Wahrheit zu beschönigen, um uns selbst in ein besseres Licht zu setzen. In der Werbung wird versucht das eigene Produkt in ein möglichst günstiges Licht zu rücken und alles andere auszublenden. Dadurch wird uns vorgegaukelt Dinge zu brauchen die uns in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Mannigfaltige Manipulation wird zu diesem Zweck eingesetzt.

Auch in der Politik ist oft die Manipulation der öffentlichen Meinung an der Tagesordnung. Die Medien machen hier keine Ausnahme. Wir brauchen alle Wachsamkeit, um uns davon nicht anstecken zu lassen, denn dieser Virus ist gefährlich. Die eigentliche Gefahr ist die Ausschaltung der eigenen Urteilskraft und der individuellen Selbstbestimmung (Freiheit) des ICH überhaupt.

Seelisches Händewaschen von Schmutz und Unrat des Zeitgeschehens wird zur inneren Überlebensnotwendigkeit. Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit, Verständnis für einander, Toleranz schaffen die seelische Wärme, in welcher der antisoziale Virus absterben muss. Damit ist der Boden geschaffen, auf dem geistige Maßnahmen greifen können.

Geistige Hygiene basiert auf innerer Ruhe, die zu erreichen ein erster Übungsschritt ist. Objektive Beobachtung, Meditation und innerer Dialog mit der geistigen Welt (Gebet) sind hilfreiche Mittel. Diese Verbindung kann uns die Kräfte vermitteln, die wir als Einzelner, als Gemeinschaft und als Menschheit dringend brauchen.

Das HUMANEUM-Team

 

Drucken

Veranstaltungen