Die Pforte der Einweihung
Der Hüter der Schwelle
Samstag, 25. April 2015, 16:00h
Freie Waldorfschule Innsbruck, Jahnstraße 5, 6020 Innsbruck
Der Hüter der Schwelle
Sonntag, 31. Mai 2015, 16:00h
Rudolf Steiner Landschule Schönau, Kirchengasse 22, A-2525 Schönau a.d. Triesting
Anlass genug für die kleine, bunt gemischte Gemeinschaft unseres Ensembles, es nach längerer Vorarbeit zu wagen, Steiners Dramen rein aus der künstlerischen Formkraft des Textes, frisch und unbelastet von allzu spekulativer intellektueller Interpretation, in zeitgemäßer Sprache zu lebendigen Bildern zu verdichten, die unverstellt und hautnah geistige Wahrheiten offenbaren, die auch den wesentlichen Gehalt der Anthroposophie bilden. 2007 begann eine längere Phase der Vorbereitung. 2010 hatte Die Pforte der Einweihung Premiere. Bis Ende 2012 waren es dann insgesamt 14 Vorstellungen. Die Prüfung der Seele folgte ab 2012 mit bislang 12 Vorstellungen. 2013 fand eine Aufführungsreihe von Steiners drittem Drama – Der Hüter der Schwelle – mit bisher 10 Vorstellungen statt.
Nun hat sich der große Kreis, den wir im Verlauf von sieben Jahren durchschritten haben, geschlossen: Die Premiere des vierten Dramas – Der Seelen Erwachen – war am 22. Februar 2014 in Rudolf Steiners Geburtsort Donji Kraljevec und in Wien am 2. März 2014 in der Friedrich Eymann Waldorfschule. Weitere Vorstellungen fanden in den Bundesländern statt.
Im Februar 2015 hat ein neuer Aufführungszyklus begonnen, zunächst mit Aufführungen der Pforte der Einweihung in Wien und Dresden. Im Frühjahr folgen Aufführungen des Hüters der Schwelle in Innsbruck und Schönau und im Herbst Der Seelen Erwachen in Bratislava. Weitere Aufführungen aller vier Dramen sind in Planung; die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Quelle: http://mysteriendramen.org/termine.html